16. Juli 2013 Start der Zugabe von Femanga Algen Stopp! Marine

Aquaristik Pascal hat Phycoex nicht mehr im Programm, dafür ein angeblich schonenderes Mittel namens "FEMANGA Algen Stopp! Marine". Was mich am Mittel sympathisch dünkt, ist nicht, dass da steht "ohne Fische und Blumentiere zu schädigen" (denn das steht auch auf Phycoex), sondern, dass der Wirkstoff angegeben ist. Es handelt sich um Salizylsäure, in ähnlicher Verbindung bekannt als "Aspirin". Da weiss ich wenigstens, was ich in mein Becken reinkippe. Bei Zaubermitteln, wo nicht angegeben ist, was drin ist, bin ich immer äusserst skeptisch.

In einem Chemieforum finde ich folgende Aussage zum Unterschied von Salizylsäure und Acetylsalicylsäure (Aspirin):
Salicylsäure und Acetylsalicylsäure(ASS) sind eng verwandte chemische Verbindungen,die auch in ihrer biologisch-pharmazeutischen Wirkung sehr ähnlich sind.ASS ist die etwas magenfreundlichere Form von Salicylsäure,wird im Körper recht schnell zu Salicylsäure hydrolysiert.

In einer Aspirintablette sind 0.5g Azetylsalizylsäure drin. In einer Literflasche Femanga Algen Stop! Marine (für 36 Euro) 250mg Salizylsäure. Hätte ich da nicht einfach ein halbes Aspirin auflösen können? Nach 6 Wochen werde ich also 3/4 einer einzigen Aspirintablette im Becken haben und das soll eine so grossartige Wirkung zeigen?

Ich reduziere die Beleuchtungsdauer auf 6 Stunden täglich (das habe ich aus der Phycoex-Anleitung), schalte ich den UV-Klärer aus und entferne die Socke mit der Aktivkohle. Wasser wechseln werde ich auch nicht die nächsten 6 Wochen und keine Zugaben machen mit Ausnahme der Ballinglösungen.

Spät am Abend, nach 23 Uhr, also fast 7 Stunden nach Zugabe des Mittels, mache ich einen Check im Aquarium: Den Garnelen und Einsiedlern geht es gut, den Fischen ist nichts anzumerken, ein Seeigel liegt auf dem Rücken aber das könnte Zufall sein. Die Hammerkoralle zeigt jedoch eine sehr schlechtes Polypenbild und ich kann mich nicht erinnern, sie je vorher in solch schlechtem Zustand gesehen zu haben.


Femanga Algen Stopp! Marine


DSC09472

… ohne Fische und Blumentiere zu schädigen; und wie steht's mit Schnecken, Krabben, Garnelen und Seesterne?


DSC09473

Salizylsäure haben wir alle auch schon genommen: Es ist in ähnlicher Verbindung bekannt unter dem Markennamen "Aspirin"


DSC09474

500mg Acetylsalicylsäure stecken in einer Aspirintablette


Aspirin

Sieht aus wie Kloreiniger: 250ml pro Woche ist eine ganze Menge


DSC09475

Mit der Kamera will ich die Entwicklung der Fadenalgen im Technikbecken täglich dokumentieren


DSC09469

Jetzt sind alle 3 Ballingkanister dicht


DSC09470

Tag 1 der Behandlung mit Salizylsäure: Den Garnelen geht es bestens


IMG_1121

Ein Seeigel liegt auf dem Rücken, das muss aber noch nichts heissen


IMG_1124

Den Einsiedlern scheint das Mittel nicht zu schaden


IMG_1126

Die Hammerkoralle macht einen mieserablen Eindruck


IMG_1117