15. Juli 2013 Heimwerken im kühlen Keller

Nach längerer Schreibabstinenz, ehrlich gesagt aufgrund Algenfrust, nutze ich den heutigen Ferientag um der Sonne zu entfliehen (ich habe mir am Vormittag beim Baden im See einen Sonnenbrand auf den Schultern zugezogen) und suche den kühlen Keller auf. Ich will meine Ballinganlage fertigstellen mit den neuen Weithalskanistern. Am Freitag finde ich bei Conrad in Dietlikon noch zwei Mini-Zimmer-Brunnen-Pumpen für einen Drittel des Preises was ich sonst im Aquarienhandeln löhnen müsste: Für 9.90 CHF das Stück will ich mich wirklich nicht beklagen!

Zwei von drei Kanistern entpuppen sich als undicht. Das Einkleben meiner Reduzierstücke hat also doch nicht so gut funktioniert. Das Problem ist, dass wenn die Kanister auf einer ebenen Unterlage stehen, die Stutzen hineingedrückt werden. Dies ist mir wohl beim Umfüllen passiert.

Zum zweiten Mal montiere ich zusätzliche Steckdosenleisten an die Wand. Am Anfang dachte ich, dass drei Leisten mehr als genug seien, jetzt hängt da schon die Fünfte an der Wand. Es ist nicht mal so einfach Steckdosenleisten zu finden, welche ausreichend stabil und verwundungssteif sind und ordentliche Ösen haben um sie an die Wand zu schrauben. Zum Glück gibt es bei Conrad eine ganze Baumreihe solcher Leisten und so werde ich fündig.

Morgen will ich zu Pascal fahren und mich mit Phycoex (ehemals: Algenex) eindecken. Ich bin die nächsten 2 Wochen zu Hause, habe Ferien und meine nächste Geschäftsreise ist erst für Ende September geplant. Die Gelegenheit ist also günstig um diese nicht unkritische Behandlung zu starten.


Die Mini-Zimmer-Brunnen-Pumpe von Conrad gibt es für 9.90 CHF


DSC09453

Die Springbrunnenpumpe entpuppt sich nach dem Auspacken als "Submersible Aquarium Pump", mir soll es ja recht sein


DSC09455

Die Kabeldurchführungsdeckel werden oben aufgesteckt, nicht eben elegant


DSC09458

Die Reduzierstücke entpuppen sich als undicht, ich versuche es nun mit Tangit


DSC09463

Der eine Kanister steht schon mal, sieht doch gut aus, oder?


DSC09468

Regel Nummer eins: Man hat immer zu wenig Steckdosen. Also kommt eine weitere Leiste hinzu


DSC09467