11. Juni 2013 Aquaillumination Sol Blue im Langzeittest

Aufgrund meines gestrigen Artikels im riffaquaristik.ch-Forum erhalte ich von Henning ein eMail in welchem er fragt, ob ich ihm eines meiner LED Module für einen Test ausleihen könne. Er habe seine Sol Blue seit 2 Jahren im Dauereinsatz mit 100% Leistung, hat ein fabrikneues Modul von einem Händler ausgeliehen bekommen und ist nun auf der Suche nach einem Modul welches ca. 2 Jahre auf 60-80% Leistung lief. Meine Leuchte sind seit 20 Monaten im Einsatz und liefen nie über 80%, also ideal für Henning's Vergleichsstudie.

Ich montiere die Lampe ab, was sich als gar nicht so trivial erweist, ist doch meine Konstruktion auf Gleichgewicht angewiesen: Kein Problem, mit zwei Hämmern im Haushalt erspart man sich ja den Handwerksmann!

Wären meine Leisten statt einem Meter, ein Meter Fünfzig lang, wäre das ganze etwas einfacher


DSC09381

Das Modul ist weg und nun hängt die Lampe schief


DSC09382

Die zwei Hämmer dienen für eine Woche als Ballast


DSC09384

Ich zeig' euch wo der Hammer hängt!


DSC09386