9. Juni 2013 Nächtliches Technikbeckenreinmachen
09/06/13
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag findet bei mir im Geschäft ein grosser Netzwerkumbau statt. Es handelt sich um Umstellung des DCI-VRF's von Orange zu AT&T. Für nicht-Netzwerker übersetzt ist das die Umstellung des interkontinentalen Netzwerkverkehrs für ca. 500 globale Anwendungen einer der grössten Versicherungen weltweit von einem Netzwerkanbieter zu einem anderen. Diese Umstellung ist die 4. einer Serie von 5 grossen Netzwerk-Changes. Auf diesen Moment habe ich die letzten 2 Jahre hingearbeitet (es ist eines meiner Projekte) und so lasse ich es mir natürlich nicht entgehen während der ganzen Umstellung online auf der entsprechenden Konferenz-Bridge mitzuhören wie Netzwerktechniker in aller Welt die Umstellung vornehmen. Ich gehe am Samstagabend um 22 Uhr ins Bett, kann allerdings erst nach 23 Uhr einschlafen. Um 00:30 läutet mein Wecker und holt mich aus einem oberflächlichen Schlaf. Ich wähle mich gleich in die Konferenzschaltung ein und gehe ins Badezimmer um zu duschen. Nach einer Tasse Kaffee bügle ich erst mal meine Wäsche (ich kann gut zuhören und gleichzeitig bügeln) und gegen 3 Uhr in der Früh gehe ich in den Keller und beginne mein Technikbecken zu reinigen. Auf dem Hobelbank liegt mein Handy auf Lautsprecherbetrieb (das Mikrofon ist natürlich stumm geschaltet) und während ich die Kalkrotalgen vom Glas kratze, höre ich wie die Kollegen gerade die Routingtabellen überprüfen.
Um 5 Uhr Morgens bin ich mit den Reinigungsarbeiten rechtzeitig fertig, weil nun beginnt der "War-Room-Call" in welchem wir entscheiden, ob der Change erfolgreich war oder wir die Änderungen rückgängig machen müssen. Das Zeitfenster für den ganzen Change ist nur 8 Stunden, da vorher in Japan noch ein Arbeitstag war und am Sonntag die Systeme für ein Call-Center in England wieder zur Verfügung stehen müssen. Innerhalb dieses 8-Stunden-Fensters muss die Verkehr umgeleitet werden, die Netzwerker testen das Routing, dann gibt es ein User Acceptance Testung in welchem ausgewählte Mitarbeiter in aller Welt die Anwendungen testen und dann wird der Entscheid gefällt ob der Change erfolgreich war oder in den verbleibenden 2 Stunden rückgängig gemacht werden muss. Abgesehen von einem kleineren Problem zwischen Frankreich und Deutschland, läuft alles wie geschmiert und wir stellen die Ampel auf grün. Jetzt noch verschiedene "Post-Checks" und dann gehe ich ab ins Bett um ein paar Stunden zu schlafen.
Um 5 Uhr Morgens bin ich mit den Reinigungsarbeiten rechtzeitig fertig, weil nun beginnt der "War-Room-Call" in welchem wir entscheiden, ob der Change erfolgreich war oder wir die Änderungen rückgängig machen müssen. Das Zeitfenster für den ganzen Change ist nur 8 Stunden, da vorher in Japan noch ein Arbeitstag war und am Sonntag die Systeme für ein Call-Center in England wieder zur Verfügung stehen müssen. Innerhalb dieses 8-Stunden-Fensters muss die Verkehr umgeleitet werden, die Netzwerker testen das Routing, dann gibt es ein User Acceptance Testung in welchem ausgewählte Mitarbeiter in aller Welt die Anwendungen testen und dann wird der Entscheid gefällt ob der Change erfolgreich war oder in den verbleibenden 2 Stunden rückgängig gemacht werden muss. Abgesehen von einem kleineren Problem zwischen Frankreich und Deutschland, läuft alles wie geschmiert und wir stellen die Ampel auf grün. Jetzt noch verschiedene "Post-Checks" und dann gehe ich ab ins Bett um ein paar Stunden zu schlafen.