4. Juni 2013 Pünktchen und Anton

Das Paket mit der bestellten Handtasche für meine Freundin wartet am Pickpoint in Konstanz auf mich. Natürlich fahre ich nicht nach Konstanz ohne bei Aquaristik Pascal vorbeizuschauen. Ich kaufe zwei Kofferfische und ein LSD-Mandarin Männchen als Ersatz für das verschwundene Exemplar. Ich passe die Fische über eine Stunde lang an mein Wasser an und gebe sie die sanft ins Aquarium. Einer der Kofferfische, ich nenne ihn "Pünktchen" macht sich gleich ins Hemd und legt seine Schreckfärbung an, der andere, er heisst "Anton", ist mutiger und behält sein schönes Braun.
Nach nur zwei Minuten hat das LSD-Männchen Anschluss gefunden und beschnuppert intensiv das Weibchen. Beide schwimmen zusammen durchs Becken und das lange zölibatär lebende Weibchen verfolgt ihn Schritt auf Tritt mit offensichtlichen amourösen Absichten.


Das ist eindeutig "Pünktchen"


IMG_0655

...und der Koffi mit den grösseren Punkten ist "Anton"


IMG_0695

Rechts das LSD-Weibchen: Sie ist grösser und hat einen dicken Bauch


IMG_0675

Links das LSD-Männchen mit dem "Schwert" auf dem Rücken und dem Kopf mit den intensiveren Farben


IMG_0677