27. Mai 2013 Ein historischer Rückblick: Fische und Korallen aus Plastillin

Meine treuen Leser werden sich erinnern, dass in diesem Blog Aquarienbewohner aus Plastilin immer wieder Thema waren. Nichts geht doch über das gemeinsame Kneten am Glastisch und was würde sich als Vorlage besser eignen als ein Aquarium mit seinen bunten Bewohnern?

So zum ersten Mal im Beitrag vom 26. März 2006:

Als erster Streich: Krustenanemonen


DSC05962

Als zweiter Streich folgten Scheibenanemonen


DSC05961

Ocellaris in seiner Anemone


DSC05957

Das Gesamtaquarium aus Plastillin

DSC05956

Sieht aus wie ein Seeigel oder vielleicht doch eine Koralle?


DSC05309

Die Arbeiten werden immer ausgefeilter


DSC05305

In der damaligen Zeit, zur Einbettung unserer Basteltätigkeit in den historischen Kontext, grassierte die Vogelgrippe (zumindest in den Medien)


DSC05921

Damals, im Jahre 2006, gab es im März richtig viel Schnee


DSC04947

3 Jahre später, am 12. Dezember 2009 gab es dann eine kleine Neuauflage des Plastillin-Themas in Form eines Ocellaris-Bleistiftschoners:

Ein Ocellaris als Schutz vor abgekauten Bleistiften - warum hat sich Faber-Castell nie bei uns gemeldet?


IMG_7105

Mein Sohn Silvan erfand damals das Spiel "Borstenwurmschloss"; wir warten noch immer auf ein Angebot von Ravensburger


IMG_7233

Meine Tochter Alexandra bastelte einen Kalender; Tiger Woods war damals in den Schlagzeilen - aber nicht wegen Golf...


IMG_7109

Und heute, 7 Jahre nach der ersten Auflage, präsentiert meine Tochter stolz ihren Plastillinfisch; der ist schöner und farbenprächtiger als es ihr Vater je hingebracht hat.

Der Knetefisch 2013


IMG_0518