24. Mai 2013 Vintage-Aufnahmen oder geschüttelt nicht gerührt

Aus den Beständen meines Vaters habe ich noch eine Polaroid Kamera aus den 70er Jahren. Ich bin neugierig ob das Ding nach all den Jahren noch funktioniert und werde auf dem Internet fündig: Es gibt eine Firma namens "Impossible", welche Filme für diese Kamera produziert und dies sogar noch in den alten Fabrikhallen von Polaroid in Holland. Für einen nicht unerheblichen Betrag kaufe ich zwei Filme (à 8 Aufnahmen) und lasse mich zurückversetzen in die Geschichte der Fotographie als man noch zweimal überlegen musste bevor man auf den Auslöser drückte. Ich lege den Film ein, visiere ein Motiv, drücke auf den Auslöser und da ertönt auch schon dieses typische Geräusch, wie die Rollen den Film aus der Kamera spulen.

Die Kamera hatte ein revolutionäres System: Einen Autofokus. Dieser war vom Prinzip her den Fledermäusen nachempfunden und funktionierte mittels Ultraschall. Für damalige Verhältnisse war das der ultimative Komfort, allerdings für Aquarienaufnahmen nicht sonderlich geeignet, da die Kamera systembedingt immer auf die Scheibe fokussiert. Aber man konnte den Autofokus ja auch ausschalten und manuell fokussieren.

Die Polaroid SX-70 Land Camera Model 2 mit dem charakteristischem Ultraschall Auge über der Linse


IMG_0463

Die heutigen Filme von "Impossible" brauchen zum Entwickeln deutlich länger als die damaligen Originale von Polaroid


IMG_0467

Jedes Kind wusste damals instinktiv: Die Fotos müssen geschüttelt werden damit die Zeit schneller vergeht


DSC00216

Schon noch 15 Minuten ist das Motiv zu erkennen; Im Vergleich zur Filmrolle war das damals blitzschnell


DSC00219

Mein Aquarium im 70ies-Style


DSC00220

Hammerkoralle auf Polaroid


DSC00221

Keine Ahnung was das sein soll; die Algenfäden sind allerdings gut zu erkennen


DSC00222

Flötenkoralle (könnte aber auch ein Bild der Mondlandung sein)


DSC00223