21. Mai 2013 frustra, frustrae

frustra genetiv frustrae ist lateinisch und heisst vergeblich, nutzlos, erfolglos, umsonst. Genau so fühle ich mich im Moment: Frustriert, denn ich finde heute nach der Arbeit den Felsenhüpfer mit aufgeblähtem Bauch tot im Sand liegen. Noch gestern schwamm er fröhlich seine Runden und einen Tag später ist er tot. Was war nur los mit ihm und was ist los mit meinem Becken? Die andauernde Algenplage, der schwer angeschlagene Feilenfisch und jetzt auch noch der Felsenhüpfer! Ob allenfalls ein Zusammenhang besteht? Gestern Abend hat mich Anita noch darauf hingewiesen, wie süss der Felsenhüpfer die Algen von der Rückwand weidet. Ich habe zwei Seehasen verloren und etwa 5 Gratilla Seeigel, alles Tiere welche sich mehrheitlich oder ausschliesslich von Algen ernähren, könnte es denn sein, dass meine Fadenalgen giftig sind?

Diese grüne Montipora-Platte habe ich von Philipp bekommen


IMG_0345

Unheimliche Begegnung der schuppigen Art


IMG_0391

Brauner Segelflossendoktor (zebrasoma scopas)


IMG_0398

Feilenfisch (der gesunde der beiden)


IMG_0402

Herr Marlin wagt sich heute aber weit raus ins offene Gewässer


IMG_0418