20. Mai 2013 Was fehlt nur dem Feilenfisch?

Zu meiner Überraschung lebt der Feilenfisch noch immer, zeigt aber ein ganz merkwürdiges Verhalten: Die meiste Zeit liegt er im Sand oder an der Rückwand und scheint sich mit dem Maul zu verankern. Sein Körper ist abgemagert und etwas verkrümmt. Versuche ich ihn aber mit dem Kescher zu fangen (um ihn in den Schacht zu setzen) wird er plötzlich putzmunter und schwimmt mit kräftigen Zügen davon. Auch zur Fütterungszeit wird er plötzlich aktiv und jagt nach den grössten Mysis-Brocken. Allerdings scheint er rasch zu ermüden, denn nach ein paar Bissen legt er sich wieder in den Sand. Ob er Darmparasiten hat? Angegriffen wird er nicht, die anderen Fische nehmen keine Notiz von ihm. Bei allem was er tut scheint er sehr wach und seine Augen schauen aufmerksam umher.

In dieser Position verharrt der Feili immer wieder


IMG_0320

Felsenhüpferportrait


IMG_0329

Grüne Röhrenkoralle


IMG_0337