16. Mai 2013 Sea Planet in Oberohringen bei Winterthur

Manchmal liegt das Naheliegende so nah, dass man es einfach nicht sieht. In meinem Hinterkopf hatte ich ja, dass es in Winterthur-Oberohringen einen Meerwasserladen gibt. Obschon ich da zweimal täglich praktisch dran vorbeifahre, habe ich das Geschäft noch nie aufgesucht. Gestern, nach der Arbeit schaue ich bei Seaplanet vorbei und bin schwer beeindruckt. Ich war ja schon in einigen Meerwassergeschäften aber noch nie habe ich eines gesehen, dass so sauber, aufgeräumt und designed ist wie der Laden von Davide. Wie ich so im Ladenlokal stehe, wähne ich mich in einer Küchenausstellung oder in einer Wohnboutique. Die Möbel, das Licht, die Kaffeemaschine, der Tresen, selbst der Taschenrechner und das Funktelefon, alles ist vom Feinsten und mit viel Geschmack aufeinander abgestimmt. In den verschiedenen Aquarien ist nicht die Spur einer Alge zu sehen, die Scheiben sind alle streifenfrei geputzt, da ist keine Salzkruste zu sehen und selbst der Fussboden wirkt, als könne man da ruhig sein Wurstbrot drauf verzehren. Ich öffne den Unterschrank eines Nanobeckens und erwarte das übliche Chaos an Kabeln, Steckdosenleisten, verspritzen Innenwänden und rostigen Scharnieren: Nichts da, auch hinter den Kulissen ist alles picobello! Da ist offensichtlich ein Perfektionist mit viel Sinn für Ästhetik am Werk. Davide hat unter anderem die Vertretung von Vertex für die Schweiz und somit ist eine reiche Auswahl an Vertex-Produkten in den Vitrinen ausgestellt und in Betrieb zu sehen.

Schon seit einiger Zeit liebäugle ich mit dem
AquaDriver Skim Clean 250 aber das Teil ist mit 560 Euro preislich im Nirwana. Nun gibt es aber auch von Vertex einen automatischen Reiniger für Abschäumer für knapp die Hälfte des Preises. Das Teil besteht aus dem Motor mit Netzteil und Wischlippe und dazu gibt es separat in verschiedenen Grössen die passenden Deckel. Obschon der Vertex Vectra im Gegensatz zum Skim Clean über keine Wasserspülung verfügt, überzeugt mich das Teil und wechselt den Besitzer.

Des weiteren soll ein Feilenfisch den verstorbenen Kollegen ersetzen und dem verbleibenden Tier ein treuer Partner werden. Ein Schwarm Pteropogon Kauderni, bestehend aus 5 Tieren (ich hoffe da werden beide Geschlechter vertreten sein) kommt auch mit mir nach Hause.

Von den Bodenplatten bis zur Deckenbeleuchtung: Das Geschäft ist ein Schmuckstück


IMG_2381

Ferrarimotoren sind hinter Glas, warum nicht auch ein Technikbecken?


IMG_2382

Ableger warten auf der Tribüne auf ihre Käufer


IMG_2383

Der Vertex Vectra Abschäumerreiniger ist, wie bei Vertex üblich, hochwertig verpackt


IMG_0168

Schrauben aus Titan, so muss es sein


IMG_0169

Ein Kabel mit Stecker würde das Handling vereinfachen - ist aber halt nicht wasserdicht


IMG_0171

Der Vertex-Deckel 250mm passt wie angegossen auf den Topf meines Royal Exclusive 250 Deluxe Abschäumer


IMG_0177

Die Silikonlippe wird, gesteuert mit einer Schaltuhr, alle 4 Stunden für eine Minute das Steigrohr putzen


IMG_0178

Ein Rudel mit 5 Pteropogon Kauderni


IMG_0202

Die Algengrundel hat ein trübes Auge


IMG_0197