15. Mai 2013 Vertex Medienfilter RX-U 1.5

Mit Interesse verfolge ich seit einiger Zeit das Aufkommen sogenannter Pelletsfilter. Das Prinzip ist eigentlich nichts neues: Bakterien wird eine Besiedelungsfläche zur Verfügung gestellt und Kohlenstoff als Nahrung zugeführt. Die Wodkamethode oder ein Schwefelfilter funktionieren nach demselben Prinzip. Das neue am Pelletsfilter ist einerseits das Medium, spezielle Kunststoffbällchen welche bakteriell abbaubar sind (die sogenannten "Pellets") und anderseits dass das Medium gezielt in Bewegung gehalten wird um kontinuierlich den entstandenen Biofilm abzutragen.

Diese Pelletsfilter passen gut in einen Meerwasseraquaristik-Trend, den ich festzustellen glaube: Weg von der Natur, hin zur Technik! Derzeit sind Becken welche vollständig mit Riffkeramik ohne Lebendsteine aufgebaut sind im Trend und die Bakterien werden nicht in Form von Impf-Sand, Lebendsteinen oder Livesand sondern gezielt aus der Flasche (MicrobeLift ist derzeit Markführer) eingebracht. Der Nährstoffabbau erfolgt nicht mehr "unkontrolliert" in einem Jaubert-Filter, DSB oder Mirakel Mud Filter, sondern gezielt in einem Bioreaktor mit künstlichem Substrat. Ob dieser neue Ansatz wirklich Vorteile bietet oder aber vor allem kommerzielle Interessen dahinterstecken (Bakterienkulturen und Pellets kann man immer wieder verkaufen, einen Lebendstein hingegen nur einmal) wird sich erst nach einer Weile zeigen.

Auf jedem Fall will ich den Trend nicht verpassen und mir selber ein Urteil bilden können. Wie also im Riffaquaristik-Forum ein Vertex-Pelletfilter zum Verkauf angeboten wird, schlage ich zu. Ich hole das Teil am Montag bei Stefan in Fehraltorf ab. Am Montagabend spät reinige den Filter und nehme ihn probehalber mit etwas Aktivkohle in Betrieb. Die Pellets lege ich gemäss Anleitung zum quellen in Osmosewasser ein. Heute morgen zerlege ich den Filter noch einmal, reinige ihn vom Staub der Aktivkohle, befülle ihn mit 0.5 Liter Pellets und nehme ihn im Technikbecken in Betrieb.


Grosse Zerlegung am Vertex Medienfilter


DSC00185

Ein Meilenstein in der Klärtechnik: Vertex Pro-Bio Pellest


DSC00187

Die Pellets werden 24 Stunden in Osmosewasser eingelegt um zu quellen


DSC00183

So sieht der Filter zusammengebaut aus


DSC00192

Ich fülle einen halben Liter eingeweichte Pellets ein, das sollte für den Anfang genügen


DSC00194

Den Pelletsfilter stelle ich gleich ins erste Abteil meines Technikbeckens


DSC00197