20. April 2013 "Maieriisli im Gaarte"

Dank der Nitratzugabe gestern Abend (ich gebe jeweils 50ml der Lösung, vermutlich Kaliumnitrat) ist mein Nitratwert heute früh bei 10mg/L. Darum setze ich heute mal mit der Nitratzugabe aus. Interessanterweise zweigt sich, die vor drei Wochen eingesetzte briaerium hamrum zum ersten Mal mit geöffneten Polypen. Ob da ein Zusammenhang besteht? Im Meerwasserlexikon steht aber: "Man sollte bei der Haltung dieser Koralle darauf achten, dass der Nitratwert des Wassers nicht sehr hoch sein darf. Dieses toleriert die Koralle zwar, aber die Farbe der Polypen schlägt bei zu hohen Nitratwerten in ein nicht so schönes braun um. Wenn das eingetreten ist, brauchen die Polypen recht lange, um ihre grüne Färbung wieder zu erlangen." (aus www.meerwasser-lexikon.de).


Die grüne Röhrenkoralle briaerium hamrum zeigt sich heute die Hälfte ihrer Polypen geöffnet


IMG_9510

Ohne Blitz im Licht der LED Leuchte kommt das Grün schön zur Geltung


IMG_9515

Makroaufnahme der briaerium hamrum


IMG_9532