Ein Lebenszeichen dank Covid-19

Dank der Corona/Covid-19 Krise finde ich wieder Zeit um ganz viele unerledigte Sachen in Angriff zu nehmen: Dazu gehört die Reparatur des seit über einem Jahr defekten Raum Entseuchter im Aquarienkeller. Sobald ich diesen einschalte, fliegt nach etwa 2 Minuten der Sicherungsautomat und der Fehlerstromschutzschalter gleichzeitig raus. Ich buckle das Ding von der Wandhalterung und entferne das Gehäuse: Sofort fällt mir auf, dass innen überall Korrosion zu finden ist: Die salzhaltige Luft im Keller, hat dem Ding zugesetzt! Mein Verdacht fällt auf den Motorenkondensator: Kondensatoren gehen doch immer kaputt, eine alte Elektronikerweisheit. Ich baue ihn aus und messe ihn mit dem Multimeter: In der Tat er lädt nicht, also Volltreffer. Ich bestelle einen Ersatztypen, der dann auch ein paar Tage später geliefert wird. Heute stehe ich früh auf, montiere den neuen Kondensator und versorge den Entfeuchter mit Strom. Nach 2 Minuten fliegt wieder die Sicherung: Es war also nicht nur der Kondensator, es gibt noch ein weiteres Problem. Am Leistungsrelais stecke ich den Kompressor ab und starte den Entseuchter erneut. In der Tat, nach 2 Minuten geht eine Kontrollleuchte aus und das Relais klickt, die Sicherung fliegt nicht. Somit ist der schuldige gefunden: Es ist der Kompressormotor und damit hat mein Entlüfter einen Totalschaden denn eine Reparatur lohnt sich nicht am 7 Jahre alten Gerät (ich habe diese am 13. März 2013 gekauft: https://www.andreas-horvath.ch/Blog-2013/files/Blog_20130313.html)

Die Konsole an der Wand brauche ich somit auch nicht mehr und ich schraube diese ab. Die Schrauben und Dübel sind sehr massiv und das Entfernen der Dübel ist schwieriger als gedacht.

Mein Raumluftentfeuchter ohne Gehäuse


IMG_8473

Die Konsole muss weg


IMG_8474

Ein improvisierter Dübelauszieher


IMG_8684

Die Flickstellen werden schon noch weiss


IMG_8688