Leck im Technikbecken

Mein Technikbecken hat ein Leck!

Vor etwas 2 Monaten stelle ich fest, dass sämtliche Scharniere am Unterschrank verrostet sind. Nicht nur ein wenig Flugrost, sondern richtig durchgerostet, sodass sich die Türen kaum mehr öffnen und schliessen lassen. Ich denke, dass da wohl beim Wasserwechsel was daneben gelaufen ist und mache mir keine weiteren Gedanken. Beim Dorfschreiner bestelle ich Ersatzscharniere und dieser baut die Scharniere vor ca. 2 Wochen ein. Daraufhin stelle ich fest, dass diese immer nass sind, am Boden sich teilweise Pfützen bilden und überall im Unterschrank Spritzer zu sehen sind. Da ich die neuen Scharniere (die Aktion hat mich über 200 Franken gekostet) nicht riskieren will, mache ich mich auf Spurensuche. Die üblichen Verdächtigen sind Abschäumer und der Vliessfilter. Ich nehme diese ausser Betrieb aber es nützt nichts: Der Unterschrank bleibt feucht. Daraufhin reinige ich das komplette Technikbecken und entferne alles, draus, was nicht essentiell ist. Nach 2 Tagen ist die Pfütze zwischen Glas und Unterschrank, welche jetzt klar zu sehen ist, nicht kleiner geworden: Das Becken selbst muss undicht sein.

Ich entleere es komplett und schaffe es alleine gerade so es mit den Oberschenkeln anzuheben um Leisten unterzuschieben: Da finde ich auch die tropfende Stelle: Vorne im Bereich der Miracle-Mud-Kammern, gibt es ein "Wurmloch" im Silikon. Ob dieses tatsächlich ausgefressen wurde (es soll Borstenwürmer geben, die stehen auf bestimmte Silikone), es beim Reinigen mit der Klinge passiert ist oder von Anfang an da war und grösser wurde, lässt sich nicht feststellen. Ich schmiere von Innen Aquariensilikon drauf (ich rate allen immer eine frische Tube auf Vorrat zu haben) und nach etwa einer Stunde lasse ich das Wasser wieder einlaufen.

Ich habe Zweifel, dass dies die einzige undichte Stelle war und vermute eine zweite hinten. Darum lasse ich die Geräte alle mal noch draussen und lasse das TB mal einfach ein paar Tage so laufen und beobachte es.

Das leere Technikbecken dürfte immer noch 50-70Kg schwer sein


P5042951

Da tropft es richtig deftig raus


P5042962

Von Innen mit Silikon versiegelt


P5042969

Das TB steht wieder an seinem Platz und läuft erst mal leer mit


P5042971

Meine Beckenbiologie wird die Zeit ohne Filter und Abschäumer problemlos überstehen


P5042973