Austausch Booster-Pumpe an der Vertex Puratec

Seit geraumer Zeit tropft meine Umkehrosmoseanlage. Irgendwo am Gehäuse der Boosterpumpe findet das Wasser den Weg nach aussen. Erst war es nur ein Tropfen, dann ein stärkeres Tropfen und jetzt schon fast ein kleines Rinnsal. Ich habe natürlich versucht die undichte Stelle an der Pumpe zu finden und abzudichten, war aber leider erfolglos. Anstatt jetzt noch mehr Zeit in die Fehlersuche zu investieren, schaue ich im Webshop von Seaplanet.ch was so eine Ersatzpumpe kostet: Sie ist mit 169 CHF bezahlbar, also spare ich mir den weiteren Aufwand.

Gestern tritt das Paket bei mir ein und ich mache mich heute Morgen an die Arbeit: Inklusive Fotografieren ist die Pumpe in 20 Minuten gewechselt. Die UOA ist Modular aufgebaut und so sollte der Wechsel auch einen einigermassen geübten Bastler vor keine grösseren Herausforderungen stellen.

Die Osmoseanlage liegt auf der Werkbank bereit




Die Boosterpumpe mit dem Leck




Die Pumpe ist mit 4 Schrauben und Gummipuffern am Rahmen befestigt




Links die alte, rechts die neue Booster-Pumpe




Mit einer Rohrzange lässt sich das Einlassventil leicht entfernen




Auch das Auslassventil mit Manometer geht leicht weg




Das Gewinde ist vom alten Teflonband befreit




Jetzt hängt sie wieder an der Wand und tropft nicht mehr