Weihnachtseinkauf auch für die Fische

Alle Leute wissen ja, dass nach Weihnachten alle Geschäfte für immer schliessen, dass die Grenzen dicht gemacht werden und es weltweit keine Nahrungsmittel mehr gibt. Aus diesem Grunde tut man gut daran den letzten Tag vor Weihnachten hamsterartig in die Supermärkte einzufallen und die Regale ausräumen. Zu Hause räumen wir dann alles in die Speisekammern, Tiefkühltruhen und Kühlschränke, bis deren Scharniere beim Schliessen ächzende Geräusche von sich geben. Auch ich kann mich dem allgemeinen Herdentrieb nicht widersetzen und fahre zum Einkaufen nach Winterthur. Bei der Fischabteilung kaufe ich eine 12-er Kiste Austern als Vorspeise für meinen Sohn und mich für den Weihnachtsabend. Für meine vegetarische Tochter und Exfrau mache ich dann eine Vorspeise mit Gemüse und Blätterteig, die genaue Ausgestaltung entscheide ich dann spontan. Wenn wir also dann am 24. alle Schlemmen, sollen meine Fische nicht mit traurigen Augen durchs Glas schauen, sondern sie sollen auch ihr Weihnachtsmenü bekommen: Ich kaufe 6 Bretonische Flachaustern, welche ich ins Aquarium gebe. Meistens leben die Austern ein paar Tage und werden dann wohl nachts von den Einsiedlerkrebsen überfallen. Falls das Timing stimmt, werden diese am Weihnachtsabend mit offenen Schalen für den Festschmaus der anderen Bewohner bereitstehen.

16.20 CHF sollen einem die Aquarienbewohner an Weihnachten schon Wert sein!




Bretonische Flachaustern, was für eine Delikatesse




Die Austern brauchen ein bisschen Zeit um zu merken, dass sie jetzt wieder im Meer sind




Diese Flachaustern finde ich besonders schön