Ressect Insektenfutter

Letzte Woche bekomme ich eine Mail von der Firma ressect mit Sitz in Schlieren: Bei der Firma handelt es sich um ein Start-up, welches Lebensmittelabfälle an Insektenlarven verfüttert um dann daraus Tierfutter herzustellen. Man bietet mir eine Musterpackung des Fischfutters an und bittet mich dieses auf die Tauglichkeit für Meerwasseraquarianer zu testen. Ich äussere meine Bedenken, dass Insekten nicht auf dem natürlichen Speiseplan von Meerwasserfischen stehen und die Nahrungskette unserer Pfleglinge bei Phytoplankton ihren Anfang nimmt. Ich bin weder Biologe noch Ernährungswissenschaftler, aber meines Wissens führen die essentiellen Fettsäuren, bekannt als die Omega 3 Fettsäuren, bei Menschen zu glänzendem Haar und festen Fingernägeln und sind für Meeresbewohner unverzichtbarer Bestandteil ihrer Diät. Als Zusatzfutter möchte ich das Insektengranulat aber gerne testen und meinen Beitrag zum Kampf gegen Foodwaste leisten. Ich bin 2 Tage in Stuttgart um einer Max Goldt Lesung und einem Musical beizuwohnen und komme am Samstagmittag nach Hause: Der Umschlag mit dem Fischfutter liegt im Briefkasten und meine Fische haben nach 2 Tagen Diät reichlich Kohldampf: Perfekte Bedingungen für den Test des neuen Futters!

Wie gerne würde ich hier jetzt berichten, dass sich die Fische um die Insektenbrocken geprügelt haben und sich wie blutrünstige Piranhas auf das Madengranulat gestürzt haben; allerdings wäre dies eine Lüge. Das Futter schwimmt recht lange an der Oberfläche und dessen Geruch löst nicht den bei meinen Fischen üblichen Futterreiz aus: Im Aquarium herrscht Ruhe, der Schlangenseestern bleibt an seinem Platz und nichts geschieht. Wie dann die ersten Brocken sich mit Wasser vollgesogen haben und nach unten sinken, zeigen meine Fische etwas Aufmerksamkeit: Einige nehmen eine Kostprobe des Futters aber die meisten spucken es wieder aus. So leid es mir tut, liebes ressect-Team: Im Bereich Meerwasseraquaristik kommt euer Produkt leider nicht gut an.

Vielleicht habe ich ja auch ein paar Süsswasseraquarianer oder Süss/Salzwasserparallelaquarianer: Schreibt mir ein Mail und ich schicke euch den Rest meiner Futterprobe weiter: Im Süsswasseraquarium sei das Futter sehr beliebt.

Ein Beutel Fischfutter aus Insektenlarven




Das Futter schwimmt einige Minuten lang an der Oberfläche, nicht ideal für Meerwasseraquarien Oberflächenabzug




"Das Futter schmeckt mir nicht, bring was anderes!"




"Ich versuche es später, erst mal mampfe ich Algen von der Scheibe"




"Ich nehme alles, was mir in die Tentakeln gerät", sagt die Zylinderrose