Modular oder Ästhetisch - Welches Lampenkonzept ist das Bessere?

Es muss im Jahr 2009 oder 2010 gewesen sein, als die ersten LED-Leuchten für Meerwasseraquarien auf den Markt kamen. Im Riffaquaristik.ch Forum formierte sich daraufhin eine Gruppe von engagierten Meerwasseraquarianern welche die Aquaillumination Sol Blue als die damals Beste auf dem Markt evaluierten und dann einen Grossimport von 50 oder so Modulen aus den USA organisierten. Die Erfahrungen mit den Leuchten war gut und ein oder zwei Jahre später, als ich mein Haus baute und das 120cm Würfelbecken plante, bestellte ich 4 AI Sol Blue Module bei Swissquaristik in Hölstein, welcher zwischenzeitlich die Vertretung für die Schweiz übernommen hatte. Ich habe damals eine überschlagsmässige Rechnung gemacht und mit den Einsparungen an Leuchtmitteln (die Alternative waren damals zwei Leuchten mit je 8 85W T5-Leuchten) und Stromkosten kam ich auf einen ROI von 3 oder 4 Jahren. Da damals noch niemand eine Ahnung hatte, wie lange die LED's denn halten werden, war der Entschluss ein kleineres Wagnis. Heute, 7 Jahre später habe ich nun das letzte der Sol Blue Module aus dem Verkehr gezogen - und nicht weil diese nun schlecht geworden wären, die Leuchten könnten nach wie vor ihren Dienst verrichten! Falls sie jemand haben will, verkaufe ich diese gerne und garantiere, dass der neue Besitzer noch viele Jahre Freude an den Leuchten haben wird.

Ich konnte letzte Woche von einem supergünstigen Angebot Gebrauch machen: 2 Hydras (nicht Hydra 52, sondern das ältere Modell mit weniger LEDs) und 2 Hydra 26 (die halben Hydra 52) für schlappe 120 CHF. Bei den Hydra 52 war es dem Verkäufer unklar, ob die Leuchten noch funktionierten, denn es waren keine Netzteile dabei. Da ich im Verlaufe der Jahre sämtliche Sol Blue Netzteile schon gegen die neuesten Modelle getauscht habe (die Dinger sind weniger langlebig als die Leuchten), war das Fehlen der Netzteile kein Problem für mich. Die Hydra 26 waren etwas verbastelt mit Kabelverlängerungen mit Lüsterklemmen und Eisenbahnsteckern. Also habe ich heute zwei Stunden im Bastelkeller verbracht, die Kabel sauber verlötet, mit Schrumpfschlauch überzogen und die Leuchten mit Reinigungsbenzin von Kleberresten befreit. Die Factory Resets, Softwareupdates und Konfiguration der Lampen hat dann auch noch etwas gedauert, aber schlussendlich funktionierte alles einwandfrei.

Die 3 letzten AI Sol Blue Module habe ich nun ersetzt durch die 2 Hydra und die beiden Hydra 26 in der Mitte.

Mit dieser "kampfwertgesteigerten" Lampe, habe ich meine Beleuchtung komplett modernisiert und kann von der neusten Generation der LED's mit je 7 unabhängig voneinander steuerbaren Farben (UV, Violet, Deep Blue, Royal, Green, Deep Red, Cool White) profitieren. Aus meiner Sicht spricht dies sehr für das modulare Lampenkonzept von Aqua Illumination.

Ein Nachteil soll allerdings nicht verschwiegen werden…

Verglichen mit neuesten LED-Leuchten, welche aus einem Guss bestehen, sehen meine Leuchten etwas bescheiden aus. Meine Kabel sind zu sehen und die Eleganz der Konstruktion lässt auch zu wünschen übrig. Tja, man kann nicht alles haben: Design follows Function, ist hier meine Devise.


Ich habe jetzt zwei Hydra 52, zwei Hydra und und zwei Hydra 26 über meinem Riffbecken


Image-1

Die Einstellung im Tagesverlauf ist simpel: 1:30 Ramp-up Time und 09:00 bis 21:00 von 0% auf 100% mit 2% Cool White Mondlicht auf den Hydra 26



Image-2

Zugegeben: Es gibt schönere Leuchten


P8141917

Die zwei Hydra26 machen sich gut in der Beckenmitte


P8141912