Secondhand Putztrupp

Im Riffaquaristikforum schreibt Steven aus Steckborn sein Aquarium samt Inhalt zum Verkauf aus. Obschon eine Aquarienauflösung eigentlich immer ein trauriger Anlass ist - gibt doch jemand sein geliebtes Hobby auf - ist es für Meerwasseraquarianer eine ideale Gelegenheit um günstig und stressfrei an robuste Tiere ranzukommen. Ich melde mich bei Steven und übernehme seinen Reinigungstrupp.

Nach der Arbeit fahre ich von Winterthur, mit einem kleinen Umweg über Felben-Wellhausen um einen Eimer, Fischtüten und Kabelbinder zu holen nach Steckborn. Die Tiere sind rasch gefangen (eher gepflückt, es sind ja keine Fische dabei) und in die Tüten abgepackt. Ich bezahle den vereinbarten Betrag und mache mich wieder auf die Socken. Keine 20 Minuten später sind die Tiere in meinem Keller am Angewöhnen und werden bereits eine Stunde später in meinem Becken kriechen, krabbeln und graben.

Ein Salzkübel voller Helferlein für ein gesundes Becken


P3191821

Die Tiere werden helfen meinen Bodengrund schön sauber zu halten


P3191822

harte Währung: Ein Sanddollar


P3191831

Pfaffenhut Seeigel


P3191830

2 Grabende Seesterne machen statt graben wohl grad kleine Seesternchen


P3191829

Schnecken


P3191828

Unsere Salinitäten weichen um ein Promille ab, eine Stunde Anpassung sollte ausreichen


P3191827