Warten auf den Blackout


Ich bin gerüstet für den Stromunterbruch heute Nacht. Das Aquarium habe ich bis auf eine kleine Strömungspumpe und eine Luftheber kontrolliert heruntergefahren. Ich gebe zu, ich bin etwas übervorsichtig. Heute Nachmittag gab es nämlich auch schon einen kurzen Stromunterbruch, da der Elektriker - ohne Vorankündigung - im von aussen zugänglichen Zuleitungskasten den Strommeter ersetzt hat. Das Vorgehen mag pragmatisch sein und ich wurde im Nachhinein per Zettel im Briefkasten informiert. Im Zeitalter von Computern, Home Automation und Meerwasseraquarien wäre aber eine Vorabinfo auch nicht schlecht.

jetzt ist es 22:51, Zeit diesen Blogeintrag hochzuladen und den Computer herunterzufahren…

Das Riffbecken wird mittels Lüfter und Strömungspumpe mit Sauerstoff versorgt


P3081771

Beide Geräte werden von der USV, aus Lärmgründen im Keller stehend, gespiesen


P3081772

um 22:30 mache ich den Aquarienkeller stromlos - ich will das Technikbecken nach dem Stromunterbruch kontrolliert hochfahren


P3081773

Totenstille im Keller - etwas unheimlich


P3081774

Mit 2 Tauchlampen bin ich für die Nacht gerüstet


P3081776