Alte Liebe rostet doch

Es gibt viele Lebensweisheiten, doch die meisten stimmen nicht:
- Voller Bauch studiert nicht gern; was für ein Unsinn, noch weniger angenehm studiert es sich mit knurrendem Magen!
- Zu viele Köche verderben dein Brei; Wer so was von sich gibt, hat noch nie einen Blick in eine Hotelküche geworfen: Da sind Dutzende Köche am Werken und ich habe noch nie einen verdorbenen Brei serviert bekommen
- Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen; wer so was glaubt, soll an einem schönen Sonntag mal in den Himmel schauen in der Nähe eines Fallschirmübungsplatzes
- Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt; hier handelt es sich wirklich um eine Weisheit, da kann man nicht dagegen wettern (niemand will sich mit Mama Gump anlegen!)

In diesem Beitrag beleuchten wir den Spruch "Alte Liebe rostet nicht" etwas genauer. Seit geschätzten 6 oder 7 Jahren bin ich Besitzer eines Vertex Vectra Abschäumerreinigers. Das Ding ist zweifellos alt aber es sorgt für grössere Reinigungsintervalle an meinem Abschäumer (jeweils Sonntags ist bei mir Abschäumerreinigungstag) und für gleichbleibend gute Abschäumerleistung. Weil es seinen Dienst still und ohne Murren verrichtet, liebe ich meinen Vertex Vectra heiss. Vor etwa 2 Jahren oder so, ist mir allerdings aufgefallen, dass sich in seinem Innern Kondenswasser breit macht. Wasser, insbesondere Salzwasser, und Elektronik sind wie Hund und Katz und darum zerlege ich den Vectra, reinige gründlich seine Innereien und sein Gekröse und spendiere ihm ein Silikagel-Beutelchen von meiner U/W-Kameraausrüstung. So weit so gut, der Vectra macht seither, von einer Schaltuhr gesteuert, alle paar Stunden für eine Minute seine Runden und schabt den Schmutz vom Steigrohr meines Abschäumers.

Weil heute Sonntag ist, ist Abschäumerreinigungstag, und so entleere ich die Gülle aus meinem Abschäumer, reinige den Deckel und das Steigrohr. Nachdem alles blitzeblank ist, setze ich den Deckel auf den Abschäumer und drücke, wie ich das routinemässig nach jeder Reinigung mache, die Ein-Taste an meiner Schaltuhr. Nichts passiert. Ich drücke nochmals aber der Vertex Vectra zuckt nur weidwund. Er wird doch nicht etwa seinen Odem ausgehaucht haben? Ich zerlege meine alte Liebe und wie ich den Motor freilege weiss ich: "Alte Liebe rostet doch!"

Ich versuche mit Kriechöl den Motor wieder zum Leben zu erwecken, er hat ja immerhin noch etwas Kammerflimmern, aber meine Hoffnung ist nicht allzu gross. Ich setze mich an meinen Mac und schicke Tante Google auf die Reise mit der Suchanfrage "Vertex Vectra Ersatzteile". Schon ein paar Hundertstelsekunden später, kommt die Tante mit einem ganzen Korb voller Resultate. Tatsächlich bekommt man die ganze Motoreinheit (diese wird gesondert von den Deckeln verkauft) für Beträge um 190 CHF/EUR. Bei Mrutzek werde ich fündig, denn da gibt es auch den Motor alleine für 52.90 EUR. Als Lieferzeit ist "nach individueller Absprache" angegeben, was mich etwas beunruhigt. Ich habe gehört, dass es bei Vertex einen Besitzerwechsel gegeben hat und finde den Vectra auch nicht mehr auf deren Website. Ich hoffe Mrutzek kann noch einen Ersatzmotor für mich auftreiben, ansonsten werde ich zähneknirschend für 190 CHF meine alte Liebe ersetzen müssen.


Der Vertex Vectra Abschäumerreiniger liegt zerlegt auf der Werkbank


P1010996

Das Silicagel-Beutelchen hat nicht viel gebracht - respektive ich hätte es häufiger wechseln sollen


P1010997

Ich versuche mit Sprühlöl den Motor wieder zum Leben zu erwecken - vermutlich könnte ich ihn auch küssen und er würde sich eher in einen schönen Prinzen verwandeln


P1010993

Wer solchen Schaden vermeiden will, sollte diese O-Ringe öfters fetten oder ersetzen


P1010995