Triton-Elementz-Kanister-Regal Mark II

Die erste Version meines Regals für die Balling- und später Triton-Kanister hat nicht lange gehalten: Das kunstharzbeschichtete Regalbrett aus "gepresstem Pferdemist" hat der Kombination aus Feuchtigkeit und 30 Kilogramm Belastung nicht standgehalten. Eine verbesserte Version muss her: Im Jumbo-Baumarkt finde ich bei den Schnittholzresten eine 10-fach verleimtes, beschichtetes Sperrholzbrett in der gesuchten Länge (80cm). Um es am Durchhängen zu hindern, werde ich es mit zwei U-Profilen aus Aluminium verstärken. Um es vor Feuchtigkeit zu schützen (beim Hantieren mit den schweren Kanistern geht schon mal was daneben), will ich das Brett zusätzlich mit einer Plexiglasscheibe abdecken. Die Idee mit dem Loch im Brett und dem aufgehängtem Schränkchen war zwar originell, aber hat den Praxistest nicht bestanden: Durch das Loch tropft Flüssigkeit ins Kästchen und das mag die Elektronik nicht. Bei der verbesserten Version, kommt die Elektronik in einen Plastikschrank neben die Kanister.

Als letzter Arbeitsgang vor der Montage des Regals ziehe ich eine Fuge zwischen Acrylglas (ich habe es mit je 5mm Überstand ausgesägt) und Sperrholzbrett. Meine Vorrat an transparenter Silikonmasse ist schon durchgetrocknet und so muss ich die angebrauchte Patrone leider wegschmeissen. Zum Glück habe ich noch eine zweite Patrone mit weisser Fugenmasse: Optisch zwar nicht so der Reisser aber "Function follows Design" heisst meine Devise heute und die weisse Masse gibt doch einen netten Kontrast zum dunklen Holz.

Am Nachmittag montiere ich dann gleich noch das Badezimmerkästchen an die Wand. Da es nur aus Kunststoff ist, nehme ich zwei Winkelbleche aus Eisen als Befestigung mit je zwei Schrauben/Dübeln. Das Kästchen wird somit flächig an die Wand gedrückt, so sollte es eigentlich halten. Die Winkelbleche dienen mir auch gleich als Halterung für die Steckdosenleisten; sieht aus wie geplant, oder? Die semitransparenten Plastiktürchen lassen die LED's der Elektronik elegant durchscheinen und sorgen für Ambient-Light-Beleuchtung im Keller.

Die verbesserte Version des Regals für die Triton-Elementz-Kanister


IMG_6337

Eine 10-fach verleimte, kunstharzbeschichtete Sperrholzplatte, mit Acrylglasauflage und Alu-U-Profil-Sandwich


IMG_6339

Letzter Arbeitsgang vor der Montage: Abdichten des Acrylglases gegen die Sperrholzplatte


IMG_6343

Je weniger man an einer Silikonfuge rumfummelt, desto besser wird sie: Am besten also direkt aus der Tube und gut ist


IMG_6344

Sitz, passt, hat Luft und wird halten bis ans Ende aller Tage!


IMG_6373

Das Badezimmerkästchen presse ich mit Winkelblechen an die Wand; schliesslich ist es nur aus dünnem Plastik


IMG_6374

Unten der "Feuchtraum" mit den Dosierpumpen, oben Alarmanlage, Profilux und Wifi-Repeater


IMG_6376

Türe zu und die Elektronik ist spritzwassergeschützt


IMG_6378

Der Kenner ahnt es: Der Schrank ist verkehrt rum montiert und so nutze ich den Ausschnitt für den Siphon als Kabel- und Schlaucheinführung


IMG_6379

Das Anzeigemodul vom Profilux kommt an die Wand: Alle Messwerte immer im Blick


IMG_6387