Feinarbeiten bei Philipp

Da ich den 1. Mai in den seltensten Fällen demonstrierend auf den Strassen verbringe, gehe ich zu Philipp um sein in der Zwischenzeit fertiggestelles Aquarium anzuschauen und ihm noch mit ein paar Handgriffen zu helfen. Seine Abyzz-Pumpe macht ziemliche Vibrationen und so zerlegen und reinigen wir sie. Sie ist sehr sauber, wurde offenbar erst kürzlich vom Vorbesitzer gereinigt, hat aber viel Sand im Innern. Aus meiner Sicht hat Philipp sein DSB zu hoch eingefüllt und darum schwemmt es ihm Sandkörner in die Pumpe.

Wir hängen dann noch einen Kabelkanal an die Decke damit Philipp seine Stromkabel vom Keller sauber zum Aquarium hochführen kann: 3 Kabel führen von der IKS-Steckerleiste nach oben um seine HQI/T5 Leuchte zu bedienen, ein weiteres Kabel für zu den Vortech-Strömungspumpen, welche aus Geräuschgründen tagsüber vom IKS ausgeschaltet werden.


Die Abyzz A200 von Philipp vibriert. Der Vorbesitzer hat Verbindungsstücke aus PVC-U aufgeklebt, nicht mal eine so schlechte Idee...


IMG_5333

Sehr sauber aber voller Sandkörner


IMG_5336

Philipp längt einen Kabelkanal ab, den wir noch unter die Decke schrauben


IMG_5334

Das Technikbecken von Philipp


IMG_5343

Der IKS-Aquariencomputer im Zentrum an der Wand


IMG_5346

Da kommen nostalgische Gefühle aus bei Winterthurern um die 50...


IMG_5340

Das Becken macht sich gut im Wohnzimmer


IMG_5349

Wer hat den Huckepackverkehr erfunden? Die Einsiedler!


IMG_5364

Bei mir kann ich wieder Algen ernsten: Chaetamorpha Linum


IMG_5361

Auch die Halymenia gedeiht sehr gut


IMG_5362