Adsorbtion und Absorbtion

Bevor ich mich gestern Abend zum Teppenyaki-Diner mit einem Freund vom Militärdienst treffe, fahre ich nach Oberwinterthur zu Seaplanet um eine Flasche Triton AL99 Phosphatadsorber und einen neuen ICP-OES Test zu kaufen. Da viele Meerwasseraquarianer die Begriffe Absorber und Absorber wechselweise benutzen und sich manche sogar erdreisten jemanden der "Phosphatabsorber" sagt, zu korrigieren, mache ich mich zum Thema schlau und schaue nach was die alte Besserwisserin Wikipedia zum Thema meint: http://de.wikipedia.org/wiki/Adsorption

Absorption = ein Stoff wird im Inneren eines Absorbers aufgenommen
Adsorbtion = ein Stoff wird an der Oberfläche eines Adsorbers aufgenommen

Bei der Adsorbtion gibt es zwei Untervarianten: Die chemische Adsorbtion und die für die Meerwasseraquaristik relevante Physikalische Adsorbtion. In meiner ersten Chemiestunde vor 35 Jahren hat uns das Chemielehrer Hürlimann plausibel anhand eines Streichholzes erklärt: Das Brechen eines Streichholzes ist Physik, das Anzünden ist Chemie. Im ersten Fall ändert nur die Form, Struktur oder Lage des Streichholzes, während im zweiten Fall eine Stoffveränderung geschieht (in diesem Beispiel wäre dies eine Oxidation). Ein Absorber zieht also über molekuläre Kräfte Stoffe an, geht mit diesen aber keine chemische Verbindung ein. Ein Absorber hat in der Regel keine glatte Oberfläche, sondern sogenannte Gitterfehler an welchen das Adsorbat festgehalten werden kann. Für die Praxis erwähnenswerte Beispiele sind Aktivkohle oder Zeolith. Letztere verfügen über Kanäle und damit auch eine "innere Oberfläche" um Absorbat zu binden.

Ob es sich beim Triton AL99 um einen Physikalischen oder Chemischen Absorber handelt, ist mir nicht bekannt, gehe aber von ersterem aus.


Triton AL99 Phosphatadsorber


IMG_5327