Feilenfisch oder Lemming?

Wie ich gestern bei Philipp bin, erzählt er mir, dass sein Feilenfisch aus dem Becken in den Tod gesprungen sei. Na ja, so was kann passieren: Ein Versehen oder der Fisch wurde gejagt und versuchte die Flucht in die 3. Dimension. Heute Morgen, ich will mir gerade schlaftrunken eine Tasse Kaffee machen, sehe ich meinen Feilenfisch einen halben Meter vor dem Becken liegen. Ist das Zufall? Wollen Feilenfische, kollektiv gesteuert wie Lachse, im Frühling auf Wanderschaft?

Heute trifft endlich mein Stromadapter zu meiner Canon EOS 40D ein. Ich habe mir das Netzteil vor bald einem Monat bestellt, Lieferzeit war mit 1-2 Tagen angegeben, und heute trifft es nach zweimaliger eMail-Reklamation bei mir ein. Die Enttäuschung ist gross, wie ich den Adapter in meine Kamera einführen will: Es klemmt so stark, dass es sich unmöglich in die Kamera einschieben lässt. Nach einigem Hin- und Her nehme ich den Proxxon-Fräser und beginne die seitlichen Nuten Stück für Stück abzufräsen. Erst als alle Nuten ganz weg sind, passt das Teil einigermassen. Allerdings funktioniert es nicht, ich messe mit dem DMM nach und stelle fest, dass an den Klemmen nur 0.5 V Spannung anliegen anstelle der angegebenen 8 Volt. Da kriege ich fast die Krise: Zum Glück haben die keine Supportnummer angegeben, sondern nur eine eMail-Adresse, dem armen Helpdesk-Mitarbeiter hätte ich ganz schön was in die Ohren gepustet!

Ich schreibe:

Guten Tag!

Heute ist der von mir bestellte Artikel endlich eingetroffen. Die Enttäuschung war gross, als ich merkte, dass der Adapter mechanisch nicht in meine Canon EOS 40D reinpasst. Der Netzteiladapter hat sich dermassen verklemmt, dass ich es nur mit grösster Mühe wieder aus der Kamera entfernen konnte. Also habe ich die Führungsschienen mechanisch nachbearbeitet, bis der Adapter endlich ins Batteriefach eingeführt werden konnte. Dennoch läuft die Kamera nicht. Beim Nachmessen stelle ich fest, dass der Adapter anstatt wie angegeben 8V nur 0.5V Spannung liefert.

Sind Sie sicher, dass es sich hier um ein Original Teil von Canon handelt?

Was schlagen Sie vor zur gütlichen Einigung?

Freundlich Grüsse
A.Horvath



Armer, kleiner Feili, er liegt vertrocknet am Boden


IMG_5374

Was mag einen Fisch dazu bewegen aus seinem Element zu springen?


IMG_5376

Nachbearbeitete Führung am "Canon" ACK-E6


IMG_5380

Ist das Teil nun von Canon oder von Phihong Dongguan Electronics?


IMG_5383