3. Triton Wasseranalyse

Heute bekomme ich ein eMail, dass die Analyse der 3. Wasserprobe, welche ich an das Triton-Lab geschickt habe, online gestellt wurde. Ich bin positiv überrascht, wie gut die Resultate sind! Mit ganz wenigen Ausnahmen sind alle Messwerte im grünen Bereich, das heisst: Ich habe naturnahes Meerwasser!

Die noch nicht grünen Werte sind die folgenden:
- Mein Aluminiumwert ist nach wie vor stark erhöht und ich weiss von Ehsan, dass dies auf den AL99-Phosphatadsorber zurückzuführen ist. Ein so hoher Aluminiumwert ist zwar unnatürlich aber biochemisch nicht kritisch.
- Der Bariumwert ist nach wie vor über dem Grenzwert, hat sich aber positiv entwickelt: 112 ug -> 127 ug -> 69 ug. Der erhöhte Bariumwert geht wohl auf den früheren Einsatz von Phosphatadsorber auf Eisenbasis zurück und wird sich mit der Zeit normalisieren.
- Der Phosphorwert hat sich auch gut entwickelt: 146 ug -> 68 ug -> 13 ug (was einem PO4-Wert von 0.04mg entspricht). Der PO99-Phosphatadsorber tut also seinen Zweck

Bei der ersten Messung und dem Start mit der Triton-Methode hatte ich 6 Werte Rot und 6 Werte Orange. Gut 5 Wochen später waren noch 4 Werte Rot und 4 Werte Orange. Heute, nach 2 weiteren Monaten, ist noch ein Wert Rot (Aluminium) und zwei Werte Orange (Barium und Phophor). Innerhalb von gut 3 Monaten habe ich also aus einem Wasser, welches mit unerwünschten Elementen belastet war und teilweise Mangel an Spurenelementen aufwies, ein nahezu naturidentisches Wasser hinbekommen. Das verstärkte Korallenwachstum und -Färbung sind offensichtliche Indikatoren, dass sich dies sehr positiv ausgewirkt hat. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen wieder vermehrt Wachstum von Fadenalgen im Becken, was ich sehr genau im Auge behalten werde.

Die detaillierte Übersicht meiner bisherigen Triton-Wasseranalysen findet ihr in der Menüleiste unter "Triton Analysen".