Extra hoher Überlaufkamm

Wie ich mich neulich mit einer Arbeitskollegin, welche auch Meerwasseraquarianerin ist, zum Mittagessen treffe, erzählt sie mir vom neuen Becken, welches sie und ihr Mann am planen sind. In Bezug auf die Lage des Schachts gebe ich ihr den Tipp, den Schacht nicht mittig an der Rückwand, sondern besser seitlich anzubringen, weil sich ab und zu Fische im Schacht verirren würden und man sonst nicht drankommt um diese wieder herauszulangen. Sie entgegnet, dass sie einen hohen Ablaufkamm vorsehen werden, um zu verhindern, dass Fische in den Schacht springen können. Erstmal bin ich baff: Extrahohe Überlaufkämme gibt es erstens nicht und zweitens... also zweitens.... also zweitens warum eigentlich nicht? Die Idee ist so genial wie einfach: Ein Bauer nimmt ja auch einen höheren Zaun wenn er Pferde statt Ziegen auf die Weide bringt. Da ich bisher nur Kämme in Standardhöhe gesehen habe, denke ich darüber nach, ob man einen Überlaufkamm mittels Säge aus PVC-Plattenmaterial auch selber bauen könne oder ob man diesen besser bei einem Schreiner oder Mechaniker mit CNC-Fräse in Auftrag geben solle. Was würde wohl so ein Massteil kosten? Mit 200-300 Franken "Freundschaftspreis" müsste man für die Maschinenstunde inkl. Programmierung und Einrichtung bestimmt löhnen. Wäre das endlich die "Killerapp" um mir einen 3D-Drucker, mit welchem ich schon lange liebäugle, anzuschaffen?

Ein paar Tage später kommt mir das Gespräch wieder wieder in den Sinn und ich bemühe Tante Google: "überlaufkamm aquarium extra hoch" lautet meine Suchanfrage. Nach einigen Klicks lande ich auf der Seite von
www.coral-garden.de, welche 95mm hohe Überlaufkämme aus PVC feilhält. Die Dicke von 3mm passt auch für meine Aufnahme und so bestelle ich mir ein Stück in der Standardlänge von einem Meter.

Heute fährt Philipp nach Konstanz um seinen Gartenschlauch inkl. Wandhalterung bei Pickpoint abzuholen und bringt mir auf dem Rückweg mein Paket mit. Der meterlange Kamm fühlt sich etwas wobblig an, was auch kein Wunder ist, da er mindestens zur Hälfte aus Schlitz und nur noch zu gut 50% aus Kunststoff besteht. Später am Abend säge ich ihn zu recht und montiere ihn an meinem Schacht. Dass ich da nicht schon früher darauf gekommen bin? Endlich ist eine elegante - da weibliche - Art der Problemlösung gefunden!

Bei Coral-Garden gibt es Extra hohe Überlaufkämme aus 3mm PVC


IMG_5543

Ob es da noch ein Fisch schafft hinüberzusteigen?


IMG_5542