Nemo Ersatzpapi

Amphiprion Ocellaris werden von ihren Eltern liebevoll 8 Tage lang gepflegt, da sie sich aber noch in ihren Eischalen befinden, werden sie von der elterlichen Fürsorge nicht viel mitbekommen. Am Abend des 8. Tages schlüpfen die kleinen Larven und werden von der Ebbe ins weite Meer rausgetragen. Im Oberflächenwasser, bewegt von Wellen, vom Sonnenlicht erwärmt und umgeben von Phyto- und Zooplankton reifen die Larven innerhalb von 10-12 Tagen zu kleinen Fischen heran. Hat ein Fischchen ganz viel Glück, wird es an ein Korallenriff getragen, findet eine Anemone und kann sich da vor den gefrässigen Räubern geschützt, niederlassen. In den meisten Fällen wird die Anemone bereits von einem erwachsenen Paar Anemonenfische besetzt sein und diese werden den Kleinen bis ans Ende seiner Tage drangsalieren und pisaken um zu verhindern, dass er in die Pubertät kommt. Falls er viel Glück hat, überlebt er seine Zieheltern und bekommt die Chance selber einmal eine Familie zu gründen. Aber auch seine Kinder werden ihn nach 8 Tagen Brutpflege verlassen und er wird diese nie mehr wieder sehen.

Gezüchtete Nemos haben es da viel besser: Sie müssen keine gefrässigen Räuber fürchten und können sich zusammen mit ihren Geschwistern im geschützten Rahmen entwickeln. Aber auch ein nachgezüchteten Nemo wird seine Eltern kaum zu Gesicht bekommen. Dem muss ich nun dringend Abhilfe leisten! Wie ich neulich mit meinem australischen Geschäftsfreund, der in Manhattan lebt und in Jersey City arbeitet, telefoniere und er mir sagt, dass er in zwei Wochen in die Schweiz kommen werden, lade ich ihn gleich zu mir nach Hause zum Abendessen ein. Er fragt mich dann noch, ob er mir was mitbringen könne aus den USA und so erinnere ich mich wieder an die Nemo-Neoprenhaube (siehe Beitrag vom 21.01.2018). Er willigt ein, mir das Ding mitzubringen und so bestellte ich die letzte verfügbare Haube auf Amazon.com und lasse diese an die Adresse meines Freundes in Manhattan liefern. Diesen Donnerstag ist es endlich so weit und ich treffe mich mit Greg: Ich koche uns ein feines Thai-Curry und - das allerbeste - er bringt mir die Nemo-Kopfhaube mit!

Endlich kann ich in die Haut meiner Fische schlüpfen


IMG_7122

Mit so einer chicen Kopfhaube macht man eine gute Figur über und unter Wasser


IMG_7127

"Hallo Kleine, ich bin es, euer Papi!"


IMG_7149